Einzelhandelsinitiative der Glocke

Unter der Marke „starker Handel - starke Stadt“ hat die Heimatzeitung „Die Glocke“ eine Kampagne zur Förderung des lokalen Einzelhandels gestartet.

Ein starker Handel macht Städte erst lebenswert. Aber der stationäre Einzelhandel sieht sich einem immer stärkeren Druck durch die Online-Konkurrenz ausgesetzt. Die Tageszeitung Die Glocke möchte daher mit ihrer jetzt gestarteten Initiative „starker Handel – starke Stadt“ die Menschen in der Region dafür sensibilisieren, welch wichtigen Stellenwert der Einzelhandel hat.

Startschuss der Kampagne war eine Themenausgabe der Tageszeitung am 28. Februar 2018. In allen Ressorts und auf zahlreichen redaktionellen Seiten wurde in der Spezialausgabe auf die Stärken des örtlichen Einzelhandels eingegangen. Die Beiträge und Interviews ergänzten die tagesaktuelle Berichterstattung.

Große Resonanz des Einzelhandels

Der örtliche Einzelhandel konnte in diesem Themenumfeld zu rabattierten Anzeigenpreisen für seine Produkte, für spezielle Angebote und für seine Stärken werben. Ein Angebot der Glocke, das gerne angenommen wurde: 196 Anzeigenkunden waren mit ihren Anzeigen in der Zeitungsausgabe vertreten.

„Die Resonanz hat uns gezeigt, dass dem Handel dieses Thema auf den Nägeln brennt. Das bestätigt eindrucksvoll die große Teilnahme an dieser Aktion: 200 Anzeigen von 196 schaltenden Kunden mit einem Gesamtumfang von 58.800 Millimetern“, unterstreicht Hans-Georg Hippel, Anzeigenleiter der Glocke. „Jeder Cent, der vor Ort ausgegeben wird, nutzt dem Gemeinwohl, sichert Arbeitsplätze und die Attraktivität lebendiger Innenstädte. Darauf soll auch die Initiative „starker Handel – starke Stadt“ aufmerksam machen.“

Fortsetzung der Initiative geplant

Ergänzend zur Anzeige erhielten alle teilnehmenden Geschäfte, die sich in der Zeitungsausgabe präsentierten, mit dem Logo „starker Handel – starke Stadt“ versehene Einkaufstüten, Kundenflyer, Plakate, Aufkleber und Buttons, um bei ihren Kunden für ihr Anliegen zu werben.

Auch nach Veröffentlichung der Themenausgabe wird die Einzelhandelsinitiative fortgeführt. Die Glocke veröffentlicht Kampagnenanzeigen mit acht Motiven „Was hat ein Einkauf vor Ort zu bieten“. Weitere Aktionen der führenden Heimatzeitung in den Kreisen Warendorf und Gütersloh zur Unterstützung des Einzelhandels in der Region sind geplant.

Interessenten können die komplette Ausgabe über die Glocke-App, E-Paper als Tagespass für 1,09 € downloaden oder wenden sich an Frank Möllers (Chef vom Dienst) oder Hans-Georg Hippel (Anzeigenleitung).

Download Flyer zur Kampagne "starker Handel - starke Stadt"