ePaper-Auflage steigt um 35 Prozent

Digitale Zeitung auf dem Vormarsch: Die verkaufte ePaper-Auflage legt um 35,18 Prozent zu.

Mit 836.676 täglich verkauften ePaper-Ausgaben ist die Verbreitung digitaler Zeitungsexemplare weiter steigend. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet das einen Auflagenzuwachs um 35,18 Prozent. Vier Zeitungstitel meldeten im 3. Quartal 2015 erstmals ihre ePaper an die IVW. Vergleicht man nur die Titel, für die in beiden Jahren ePaper-Auflagen vorliegen, erzielten diese einen Zuwachs von 34,79 Prozent.

Immer mehr ePaper-Abonnements

Insgesamt meldeten im 3. Quartal 2015 177 Zeitungen (3/2014:173 Zeitungen) ihre ePaper-Auflagen an die IVW. Die aktuelle verkaufte Auflage von 836.676 ePaper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 406.300 Abonnements sowie 1.844 Einzelverkäufen und 428.532 Sonstigen Verkäufen. Den stärksten Zuwachs verzeichnen hier die Abonnements. Sie konnten im Vergleich zu 2014 um 36,19 Prozent zulegen, d.h. immer mehr Menschen beziehen ihre Zeitung regelmäßig in digitaler Version.