European Newspaper Award ehrt 43 deutsche Titel

Insgesamt 43 deutsche Zeitungen konnten beim European Newspaper Award 2010 Auszeichnungen erringen, zum Teil in mehreren Kategorien. Mit einem Sonderpreis wurde die iPad-App der Frankfurter Rundschau gewürdigt.

Beim European Newspaper Award 2010 sind 43 deutsche Zeitungen – zum Teil in mehreren Kategorien – mit Auszeichnungen gewürdigt worden. Die vier Hauptpreisträger kommen in diesem Jahr aus Dänemark („Politiken“ in der Kategorie überregionale Zeitung), Norwegen („Bergens Tidende“, Regionalzeitung), Portugal („Diàrio de Notícias da Madeira“ im Bereich Lokalzeitung) und Schottland („Sunday Herald“ als beste Wochenzeitung).
Je einen Spezialpreis der Jury gab es für die „Frankfurter Rundschau“ mit ihrer iPad-Applikation und die irische „Gaelscéal“. Insgesamt haben 219 Zeitungen aus 27 Ländern am 12. European Newspaper Award teilgenommen; Awards of Excellence gingen an 112 Zeitungen aus 20 Ländern.

Der European Newspaper Award will dazu beitragen, den Informationsaustausch über Konzeption und Design von Zeitungen europaweit zu fördern. Als Trends machte die Jury unter anderen den „ungebrochenen Drang zum Tabloid-Format“ aus. Deutlich sei ferner die „stärkere visuelle Prägung“. In den meisten visuellen Kategorien des Wettbewerbs (wie Fotografie, Infografik und Illustration) habe es mehr Einreichungen als in den zurückliegenden Jahren gegeben.

Bemerkenswert auch der Eindruck der Jury, dass im deutschen Sprachraum die Texte „eher länger“ würden. Es werde „mehr Hintergrund angeboten, es sind weniger Kurzmeldungen zu sehen“. Die Preise werden im Rahmen des European Newspaper Congress 2011 im Frühjahr in Wien überreicht.
Eine Auflistung aller Gewinner ist im Internet unter www.newspaperaward.org  zu finden.