FNP stellt sich neu auf

Die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben präsentieren sich inhaltlich und optisch überarbeitet. Hierfür wurde ein virtueller Newsroom geschaffen.

"Wir erklären, ordnen ein und bewerten die für unsere Leser relevanten Themen in ihrer gesamten Bandbreite - und das ressortübergreifend und mit spannenden Formaten und Textformen", so FNP-Chefredakteur Joachim Braun. Hierfür wurde das Layout grundlegend überarbeitet. So fallen auf der Titelseite die Einspalter weg, ebenso wie die Themenpromotions unter dem Header. Stattdessen wird das Titelfoto größer dargestellt und somit als Top-Thema der Ausgabe in den Fokus gerückt. Auch die Negativ-Balken verschwinden. Themen der jeweiligen Artikel werden nun durch eine rote Akzentschrift gekennzeichnet. Damit will die Zeitung den Lesefluss und die Orientierung des Lesers erleichtern, um so eine höhere Lesedauer zu erzielen und vor allem jüngere Zielgruppen für sich zu gewinnen.

Die Redaktionsgemeinschaft arbeitet im Newsroom künftig nach dem sogenannten Reporter Editoren-Modell: Reporter sind für Termine und Themen zuständig, Editoren verantworten die Produktion der Zeitungsseiten. Die neue Arbeitsumgebung und ein neu eingeführtes Themenplanungstool ermöglichen kurze Wege und schnelle Entscheidungen.