Funke Mediengruppe gründet Stabsstelle Digitale Transformation

Foto: Funke Mediengruppe

Ruth Betz und Carsten Erdmann koordinieren und steuern die Zusammenarbeit.

Die Funke Mediengruppe baut eine Stabsstelle Digitale Transformation auf, die gemeinsam von Dr. Ruth Betz und Carsten Erdmann geführt wird. Die neue Einheit soll die digitale Transformation in sämtlichen Redaktions- und Verlagsbereichen der Funke-Standorte steuern und koordinieren sowie das digitale Geschäft konsequent ausbauen.

„Die digitale Transformation ist eine Herausforderung und erfordert agiles Denken und Handeln über alle Bereiche hinweg. Unsere User-First-Strategie in den Redaktionen ist ein wichtiger Schritt. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, brauchen wir ein gemeinsames Verständnis, gemeinsame Ziele und die enge Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Unternehmens. Die neue Stabsstelle ist dabei die zentrale Schnittstelle“, sagt Andreas Schoo, Geschäftsführer des Essener Medienhauses.

Betz kam im Oktober vergangenen Jahres als Leiterin Digitale Transformation zu Funke. Erdmann ist seit dem vergangenen Jahr Chefredakteur Digital der Funke Zentralredaktion in Berlin.