Funke-Zeitungen sorgen für multimediales Fußball-Fieber

Mit der interaktiven Webseite www.fankult.ruhr lassen Zeitungen der Funke Mediengruppe Fußballfan-Herzen höher schlagen.

Zum Start der 1. Bundesliga erhalten Fans der Klubs Borussia Dortmund, FC Schalke 04, VfL Bochum, Rot-Weiss Essen, MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen eine neue Webseite, die ihr Fußballfan-Herz höher schlagen lassen wird. An der Aktion „Fankult.ruhr“ beteiligen sich die Onlineportale der Funke-Zeitungstitel Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Neue Ruhr Zeitung, Westfalenpost und Westfälische Rundschau.

Neben 360-Grad-Ansichten der Stadien und Videoporträts finden Fußballfans auch Beiträge über den Fußball in der Region und ihren Verein. Die Macher der Seite sind die Jungredakteure Sinan Sat und Peter Sieben. Sie fangen die vielfältige Fußballkultur in der Region in Texten, Grafiken, Videos und Audio-Slides ein. So kommt als eingefleischter Fan beispielsweise auch das Vorstandsmitglied eines schwul-lesbischen Fanclubs des MSV Duisburg zu Wort.

„Das Multimedia-Projekt ist lesernah und emotionsgeladen“, sagt Sinan Sat über die Idee des Vorhabens. Der intensive Blick auf das für das Ruhrgebiet identitätsstiftende Ereignis Fußball erfüllt beide Kriterien. „Unsere Region ist fußballverrückt wie kaum eine zweite in Europa mit vielen tollen und vor allem  besonderen Fans. Und wir erzählen ihre Geschichten. Mit allen Mitteln, die uns multimedial zur Verfügung stehen“, sagt Thomas Kloß, Online-Chefredakteur und Leiter des Content Desk in Essen Duisburg.

www.fankult.ruhr