Ganz bei der Sache

Wer Zeitung liest, ist konzentriert. Das kommt auch der Beachtung der Werbung zugute.

Kein anderes Medium wird so aufmerksam genutzt wie die Zeitung: 80 Prozent der Menschen sagen, dass sie während der Lektüre ganz auf ihr Blatt konzentriert sind. Das zeigt die ZMG-Studie „Zeitungsqualitäten 2018“.  Der Leser taucht ein, schenkt den Beiträgen seine ganze Aufmerksamkeit, wischt nichts weg und zappt nicht ziellos weiter.

Bei der Nutzung anderer Medien lassen sich Menschen hingegen leichter ablenken und nutzen häufig mehrere Geräte parallel. Darunter leidet die Aufmerksamkeit – auch für die Werbung. Print ist beständig. Was gedruckt ist, bleibt – bei Inhalt und Werbung. Sieben Sekunden verweilt der Blick des Lesers im Schnitt auf einer gedruckten Zeitungsanzeige, wie eine Studienreihe von Eye Square und ZMG zeigt. Eine deutlich längere Betrachtungsdauer als bei anderen Werbeformen.

Geringere Konzentration bei der Nutzung anderer Medien

Auch wenn sie öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen, sind 78 Prozent der Menschen konzentriert. Allerdings kommt diese Konzentration kaum der Werbung zugute. Das Internet nutzen 56 Prozent konzentriert, beim privaten Fernsehen (45 Prozent) und privaten Radio (39 Prozent) sinkt die Aufmerksamkeit bei der Mediennutzung bereits stark ab. Schlusslicht in Sachen Aufmerksamkeit sind die Anzeigenblätter: Nur 27 Prozent der Leser kostenloser Anzeigenblätter sind bei der Lektüre konzentriert. (Quelle: Zeitungsqualitäten 2018)

Infografik: Konzentration bei der Mediennutzung

Hier finden Sie weitere Infografiken aus der ZMG-Studie "Zeitungsqualitäten 2018"