Gemeinsame Media-Plattform von F.A.Z. und Rheinischer Post

Bei Anzeigenabwicklung und Auftragsmanagement wollen Frankfurter Allgemeine und Rheinische Post künftig kooperieren und eine gemeinsame Media-Plattform einrichten.

Der Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) vergibt die Anzeigenabwicklung und das Auftragsmanagement an die Rheinische Post. Gemeinsam werden die beiden Verlagshäuser ab Sommer 2016 eine Media-Plattform für die Anzeigenbearbeitung betreiben, vermelden die beiden Verlagshäuser.

Mit der Zusammenarbeit bei der Media-Vermarktung sollen Kosten gespart und Potenziale der datengestützten Vermarktung genutzt werden. Teil der systemischen Media-Plattform der Rheinischen Post ist ein Customer-Relationship-Management-System, welches künftig gemeinsam von beiden Partnern weiterentwickelt wird.

Diese Form der Kooperation zwischen zwei großen unabhängigen Zeitungshäusern im Bereich der Anzeigenbearbeitung ist in Deutschland bisher einmalig. Die gemeinsame Nutzung und Weiterentwicklung der Systemwelten birgt neben Kostenvorteilen für beide Verlage auch Potentiale für die datengestützte Vermarktung.

Für Werbekunden ändert sich nichts

Für Ingo Müller, F.A.Z.-Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions, ist die Prozesseffizienz wesentlich: „Prozesseffizienz ist bei der Restrukturierung unserer Organisation eines der zentralen Ziele. Wir stellen uns konsequent effektiv und zukunftsorientiert auf – das gilt auch für die Anzeigenbearbeitung. Wir erhalten eine günstigere Kostenbasis und eine grundlegende Flexibilisierung der Aufwände. Mit der Rheinischen Post haben wir den idealen Partner für unsere Anforderungen in diesem Bereich gewonnen. Für unsere Werbekunden ändert sich durch diese interne Neuorganisation selbstverständlich nichts.“

Auch Stephan Marzen, Geschäftsführer Rheinische Post, begrüßt die Kooperation: „Wir freuen uns außerordentlich über den gewonnenen Auftrag und die künftige Partnerschaft mit der F.A.Z. In diesen Auftrag involviert sind auch die Service-Tochtergesellschaften der Rheinische Post Mediengruppe wie beispielsweise der Vorstufen- und Produktionsdienstleister ‚Pre-Press-Services GmbH‘, die IT-Firma ‚circ IT‘ sowie das Call Center ‚digital-dialog‘.“