Haltungskampagne der Tageszeitungsverlage in Baden-Württemberg

Auf mehr als 40 regionalen Tageszeitungsverlagen in Baden-Württemberg erscheint am 6. November diese Titelseite.

VSZV startet Kampagne zur Bedeutung von unabhängigem Journalismus für die Demokratie. Zum Auftakt platzieren mehr als 40 regionale Zeitungsverlage ein Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus auf der Titelseite: „Damit Sie klar sehen, schauen wir genauer hin.“

Der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) startet am 6. November 2019 eine landesweite Kampagne, die die Leistungen des Journalismus für die Gesellschaft in den Fokus rücken soll. „Vertrauen, Nähe, Ehrlichkeit und Transparenz sind nicht nur die Leistungsparameter deutscher Nachrichtenmedien, sondern die Säulen unserer demokratischen Gesellschaft, die sich durch Qualitätsjournalismus manifestieren“, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Unabhängige Berichterstattung als Fundament der Demokratie

In Zeiten von Fake News, Filterblasen und erstarkendem Rechtspopulismus sei Vertrauen in solide Recherche und unabhängige Berichterstattung die Währung der Zukunft. Weltweit würden Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit angegriffen und auf verschiedenste Weise bedroht, so der Vorsitzende des VSZV, Valdo Lehari jr. Er betonte, „dass die Kampagne deutliche Zeichen setzt, verlässlichen Qualitätsjournalismus zu stärken und diesem ein Gesicht zu geben.“

Geprüfte, valide Informationen aus nachvollziehbaren Quellen seien vor dem Hintergrund des wachsenden Informationsflusses auf sozialen Medienplattformen, der die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit oftmals nicht mehr unterscheidbar mache, zwingend erforderlich.

Appell zur Nutzung von Qualitätsmedien

Rainer Wiesner, VSZV-Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Koordination der Kampagne: „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, welchen Wert unsere Berichterstattung für sie vor Ort hat. Durch die Wertschätzung von unabhängigem Journalismus und die Nutzung von Qualitätsmedien kann jeder einzelne dafür sorgen, dass sich die Gesellschaft, in der wir leben, mit all ihren Werten demokratisch weiterentwickeln kann.“

Die Idee für die Haltungskampagne stammt von der Werbeagentur Leagas Delaney Hamburg. Zum Kampagnen-Kick-off am 6. November erscheinen die Titelseiten von mehr als 40 regionalen Tageszeitungen mit einem ganzseitigen Bekenntnis der jeweiligen Redaktion zum Qualitätsjournalismus. Die Botschaft: „Damit Sie klar sehen, schauen wir genauer hin.“

Dabei werden die Redakteure der Tageszeitungstitel, die dem VSZV angehören, als Botschafter in die Bewegung mit eigenen Statements zum Thema miteinbezogen. Hierfür nutzen sie alle zur Verfügung stehenden Kanäle und werben bei Podiumsdiskussionen und anderen Veranstaltungen für ihre Arbeit.

Hier sehen Sie das Video zur Kampagne "Journalismus zeigt Gesicht"

Mehr Informationen zur VSZV-Kampagne "Journalismus zeigt Gesicht" finden Sie hier.