Hamburger Abendblatt startet Podcast für Kunstinteressierte

Foto: Funke Mediengruppe

In Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle gibt es ab sofort jeden Samstag eine Folge von „Ich sehe was, was Du nicht siehst“

In jeder Folge analysieren Abendblatt-Chefredakteur Lars Heider und der Direktor der Hamburger Kunsthalle, Prof. Dr. Alexander Klar, ein Bild aus der Sammlung der Kunsthalle. Haider als interessierter Laie und Klar als ausgewiesener Kunstkenner wollen zusammen auf unterhaltsame Weise das jeweilige Gemälde erschließen. Im gemeinsamen Gespräch analysieren dann beide das jeweilige Gemälde, und der Experte klärt über Hintergründe, Intention des Künstlers und Entstehungsgeschichte auf.

In der ersten Folge am 2. Mai geht es um das bekannte Kunstwerk „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Das passende Bild wird jede Woche auch im Hamburger Abendblatt abgebildet.

„Die Hörerinnen und Hörer dürfen sich auf viele unterhaltsame Momente freuen und entdecken ganz nebenbei noch Neues über Kunst. ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ richtet sich dabei ausdrücklich auch an Nicht-Kunstkenner“ sagt Vivian Hecker, Gesamtleiterin Marketing & Events beim Hamburger Abendblatt, in deren Bereich der neue Podcast entwickelt wurde.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst“ ist zunächst auf zwölf Folgen ausgelegt und aktuell einer von 13 Podcasts des Hamburger Abendblattes. Eine Übersicht gibt es hier: https://www.abendblatt.de/podcast/