Hamburger Morgenpost eröffnet neuen Newsroom

Eröffnung des neuen Mopo-Newsrooms, v.l.n.r.: Frank Niggemeier, Chefredakteur Hamburger Morgenpost, Susan Molzow, Geschäftsführerin Hamburger Morgenpost Medien, Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hansestadt Hamburg. Foto: Hamburger Morgenpost

Mit rund 250 Gästen feierte die Hamburger Morgenpost (Mopo) am 29. Oktober 2018 in Ottensen die Einweihung ihres neuen Newsrooms.

Seit dem 16. September 1949 gibt es die Hamburger Morgenpost. Sie ist damit Deutschlands älteste Boulevardzeitung. Nun haben Verlag und Redaktion ein neues Zuhause in der Barnerstraße in Ottensen bezogen. Am neuen Standort arbeiten 80 Mitarbeiter unter modernsten Bedingungen, so der Verlag. Das Mopo-Motto: Schneller, besser, für Hamburg! 

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagte anlässlich der Newsroom-Eröffnung: „Als ich herkam, hatte ich vor, mir die Redaktion anzugucken und wahrscheinlich zu dem Ergebnis zu kommen, wie innovativ eine fast 70-jährige Boulevardzeitung ist. Aber diese Bemerkung wäre unpassend. Das Fortschrittliche ist seit 70 Jahren das Geschäftsmodell der Mopo.“ Der Bürgermeister appellierte, dass Medien weiterhin die Wahrheiten herausarbeiten müssten, die von nennenswerten Staatsmännern dieser Welt als nicht existent dargestellt werden.