Heilbronner Stimme gewinnt World Young Reader Prize

Die Heilbronner Stimme wurde beim World Young Reader Prize mit dem ersten Preis in der Kategorie „Digital First“ für ein WhatsApp-Projekt über die Bombardierung Heilbronns vor 70 Jahren ausgezeichnet.

Der Preis wird alljährlich im Rahmen des „Junge Leser“-Wettbewerbs von der World Association of Newspapers und News Publishers (WAN-IFRA) vergeben. Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien, der weltweit über 18.000 Publikationen in mehr als 120 Ländern vertritt, zeichnet damit erfolgreiche Medienprojekte für junge Leser aus.

Das WhatsApp-Projekt der Heilbronner Stimme startete die Onlineredaktion der Stimme zum 70. Jahrestag der Bombardierung Heilbronns am 4. Dezember 2014. Die Redaktion erzählte mit Kurznachrichten, wie der Tag der Bombardierung abgelaufen war. Aus Sicht der Jury war die Geschichte bei WhatsApp eine beeindruckende Erfahrung, auch weil sie wie in Echtzeit erzählt wurde. Die Juroren würdigten die Aktion als „innovativ, einfach, mitreißend und hervorragend umgesetzt“.

Neue Leser erreicht

Für Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer ist der Preis „eine großartige Auszeichnung unserer crossmedialen Innovationen“. Ihn freut besonders, „dass wir mit der Aktion zum 4. Dezember ganz neue Leserschichten für ein sensibles und wichtiges Thema angesprochen haben“.

Die WhatsApp-Aktion war nur ein Teil der umfangreichen Berichterstattung in Digital und Print der Heilbronner Stimme über den Luftangriff auf Heilbronn im Zweiten Weltkrieg. In einem interaktiven Erzählformat erklärte die Redaktion auf Stimme.de den Ablauf der Bombardierung.

Für die WhatsApp-Aktion hatten sich im Dezember in wenigen Tagen etwa 2.500 Menschen angemeldet. Ihre Rückmeldungen waren überwiegend positiv. „Ich hoffe, dass viele junge Leute so ein bisschen mehr über die Heilbronner Geschichte erfahren haben“, schrieb ein User nach der Aktion an die Redaktion.

Für die Heilbronner Stimme war es nach der Auszeichnung beim Wettbewerb „International Newspaper of the Year“ die zweite internationale Auszeichnung des Jahres.

www.stimme.de