Jetzt die besten Anzeigen einreichen

Bereits zum 35. Mal schreiben die deutschen Zeitungen den Kreativwettbewerb „Anzeige des Jahres“ aus. Bis Ende Januar 2020 können Anzeigen eingereicht werden.

Prämiert werden die Anzeigen aus dem Jahr 2019, die am besten funktionieren – weil sie zum Beispiel ein Markenprodukt besonders aufmerksamkeitsstark dargestellt, eine Dienstleistung clever in Szene gesetzt oder ein wichtiges gesellschaftliches Thema intelligent visualisiert haben.

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) lädt ein, sich mit den Besten der Besten für die Auszeichnung „Anzeige des Jahres 2019“ im Rahmen des Kreativwettbewerbs „Die Zeitungen. Awards“ zu messen. Werbeagenturen und Werbekunden sind aufgerufen, ihre gelungenste Zeitungsanzeige ins Rennen zu schicken.

Eine erfolgreiche Teilnahme am Kreativ-Wettbewerb setzt voraus: Die Anzeigen müssen im Jahr 2019 in Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitungen und in einem Zeitungsformat von mindestens einer Viertel-Seite erschienen sein. Die Kriterien, nach denen die Bewertung erfolgt, lauten: klare Botschaft, überzeugende Idee, gelungene gestalterische Umsetzung und Realisierbarkeit in der Breite der Zeitungstitel.

Eine renommierte Fachjury aus Mitgliedern des Art Directors Club für Deutschland (ADC) und Marketing- und Verlagsexperten wird die besten Anzeigen der Monatsnominierungen und Einreichungen mit Gold, Silber und Bronze küren.

Im Lauf eines jeden Jahres nominieren die Fachjuroren bereits aktuelle Zeitungsanzeigen für den Wettbewerb. Ausgewählte Anzeigen aus der kontinuierlichen BDZV-Anzeigenbeobachtung sind ebenfalls im Rennen um die Edelmetallplätze.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020. Die Preisverleihung zu „Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres 2019.“ findet im April 2020 in Berlin statt.

Infos und Teilnahmeunterlagen stehen zum Download unter awards.die-zeitungen.de bereit.