Kauflaune auf Rekordniveau

Verbrauchervertrauen und Kaufstimmung erreichen aktuell Spitzenwerte. Mehr als die Hälfte der Konsumenten ist zur Zeit besonders konsumfreudig.

Die Deutschen blicken so optimistisch in die Zukunft wie selten. Das zeigt der von Nielsen veröffentlichte "Verbrauchervertrauensindex", der im vierten Quartal 2017 auf einem Rekordniveau von 103 Indexpunkten liegt. Das Verbrauchervertrauen in Deutschland ist damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Indexpunkte gestiegen und liegt aktuell 16 Punkte über dem europäischen Durchschnitt.

Kleidung, Urlaub, Freizeit: Die Deutschen sind in Kauflaune

Die positive Stimmung beflügelt die Kauflaune: Mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) ist der Ansicht, dass 2018 eine gute Zeit ist, Geld auszugeben. Damit ist die Bereitschaft zum Konsum um zwei Prozent gestiegen (Q4 2016: 50 Prozent). Auch ihre eigene finanzielle Situation bewerten die Verbraucher optimistisch. 54 Prozent der Deutschen schätzen ihre finanzielle Situation als gut oder sehr gut ein, während der Europadurchschnitt hier aktuell 46 Prozent beträgt. 

Der Verbraucherindex bildet die Bewertung der Konsumenten zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Lage und ihrer Bereitschaft Geld auszugeben mit Blick auf die kommenden 12 Monate ab. So liegt Deutschland im Europa-Ranking auf Platz fünf. Optimistischer sind nur die Dänen (116 Punkten), die Türken (112 Punkte), die Tschechen (104 Punkte) und die Polen (104 Punkte) ins Jahr 2018 gestartet.

Wie hilfreich Zeitungswerbung für die Kaufentscheidung ist und wie positiv Verbraucher Anzeigen in der Zeitung bewerten, sehen Sie hier.