Konvergente Reichweiten für Tageszeitungen

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum zweiten Mal kombinierte Print-Digital-Reichweiten für Tageszeitungen veröffentlicht

Mit der TZ-Konvergenzdatei können Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote ausweisen. Für 165 Zeitungstitel und ihre regionalen Belegungseinheiten stehen diese Informationen seit Mitte Oktober zur Verfügung. Neu an der TZ-Konvergenzdatei 2023 ist, dass nun auch Ausweisungen nach regionalen Abonnement-Zeitungen, überregionalen Abo-Zeitungen und Kaufzeitungen möglich sind.

Demnach erreichen die Tageszeitungen täglich 64,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre – egal, ob über eine gedruckte oder eine digitale Ausgabe. In der Altersgruppe 60+ werden die Tageszeitungen von 75,4 Prozent gelesen. Bei den jüngeren Menschen im Alter von 14-39 Jahren nutzt jeder Zweite die Zeitungen als tägliche Quelle für Informationen (49,9%). Besonders die regionalen Abozeitungen erfreuen sich hoher Beliebtheit: 51,4 Prozent der Deutschen blättern täglich und 77,6 Prozent wöchentlich in den Print- und Online-Ausgaben der Titel.

„Die TZ-Konvergenzdatei belegt die Leistungsfähigkeit und Stärke von Tageszeitungen über ihre scheinbaren Gattungsgrenzen hinaus und unterstreicht damit eindrücklich die Zukunftsfähigkeit des Mediums“, so Alexander Potgeter, Vorstand Tageszeitungen der agma.

Der TZ-Konvergenzdatei liegen die Daten der ma 2023 Tageszeitungen sowie der daily digital facts (agof) für Q3/2022 bis einschließlich Q1/2023 zugrunde. Die kombinierten Print-Digital-Reichweiten werden durch ein aufwändiges Fusionsverfahren ermittelt. Neben den Einzelreichweiten und kombinierten Print-/Digital-Reichweiten werden auch regionale Untereinheiten von Tageszeitungstiteln dargestellt.