Lead Awards 2014: Tagesspiegel ist Zeitung des Jahres

Der Tagesspiegel wurde bei den Lead Awards 2014 als „Zeitung des Jahres" geehrt. Silber und Bronze gehen an die Welt am Sonntag und die Frankfurter Rundschau.

Markus Peichl, Vorsitzender der Lead Academy, begründete die Entscheidung der Jury für den Tagesspiegel damit, dass der Tagesspiegel Mehrwert schaffe wie sonst keine Tageszeitung. Die Berliner Tageszeitung liefere "hochwertigen Magazinjournalismus auf Zeitungspapier".

Die Auszeichnung ist Ansporn für die Tagesspielgel-Chefredakteure Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt: "Das feuert die Leidenschaft dieser Zeitung weiter an." Seit 65 Jahren bleibe der Tagesspiegel seinem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“ treu, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“. Silber in der Kategorie „Beitrag des Jahres“ erhielt der Tagesspiegel außerdem für seine „Mehr Berlin“-Seiten.

Zeitungen kreativer denn je

So kreativ wie in diesem Jahr seien die Zeitungen in Deutschland lange nicht mehr gewesen, sagte Peichl bei der Preisverleihung in Hamburg. „Sie berichten nicht mehr nur über aktuelles Geschehen, sie interpretieren es und drehen es weiter und setzen sich so von dem großen Debatten- und Themensharing im Netz ab.

Die Welt am Sonntag und die Frankfurter Rundschau erhielten die Silber- und Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Leadzeitung des Jahres. In der Kategorie Beitrag des Jahres belegte die Bild-Zeitung mit "Ohne Worte" den ersten Platz - so feierte die Zeitung den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien bei der Fußball-WM 2014. Das SZ-Magazin der Süddeutschen Zeitung wurde als Leadmagazin 2014 ausgezeichnet.

Der Gastredner bei der Lead-Awards-Verleihung, SPD-Außenminister Frank-Walter Steinmeier, appellierte an die Verlage, sich neben ihren Sparbemühungen vor allem auf das Fundament des Journalismus zu besinnen: „Qualität, Relevanz und Vielfalt“.

Alle Preisträger finden Sie hier: www.leadacademy.de