Leipziger Volkszeitung setzt auf digitales Storytelling

Die Leipziger Volkszeitung will mit Multimedia-Reportagen neue Akzente in der Lokalberichterstattung setzen.

Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) setzt auf digitales Storytelling, um lokale Themenschwerpunkte für ihre Leser noch anschaulicher aufzubereiten. Die multimedialen Erzählstücke sind mit Videos, Interviews, Bilderstrecken, animierten Grafiken und Datenmaterial angereichert. Der Multimedia-Blog ist im One-Page-Design gestaltet. Das heißt, dass alle für den Besucher relevanten Informationen auf einer Seite untergebracht sind.

Der Leser dringt durch das Herunterscrollen nach und nach tiefer in die Geschichte ein. „In dieser multimedialen Erzählweise werden kleine Episoden zu einem umfassenden Leserereignis zusammengesetzt“, sagt Redakteurin Gina Apitz, die das Projekt initiierte. Die neue Herangehensweise ermögliche der LVZ völlig neue Formen, Geschichten aus der Region zu erzählen. „Der Leser erlebt die Protagonisten unserer Geschichten noch authentischer. Gleichzeitig können wir Hintergrundinformationen und Zusammenhänge viel besser visualisieren.“

Das Geisterdorf – der Verfall von Kursdorf

Den Auftakt machte die Geschichte vom Verfall des kleinen Ortes Kursdorf  im Norden Leipzigs. Die Redaktion erzählt in der Multimedia-Reportage die Geschichte der Siedlung, lässt Anwohner in Video-Interviews zu Wort kommen und dokumentiert den Verfall des Orts zum „Geisterdorf“.

Diese erste Multimedia-Reportage wurde von den Lesern hervorragend angenommen, vor allem das Echo in den sozialen Netzwerken war positiv, so Matthias Roth, Leiter LVZ Digital. Zukünftig werde die digitale Erzählform daher weiter ausgebaut. „Nicht nur der Onlineauftritt der Leipziger Volkszeitung profitiert von den Multimedia-Reportagen, sondern auch die Printausgabe“, sagt Roth. „Die Themen werden in die Zeitung großflächig, teils auf einer ganzen Seite, zurückgespielt.“

Am 12. Mai ist das zweite digitale Storytelling-Projekt gestartet. Es widmet sich dem Wave-Gotik-Treffen, einem jährlichen Kultur- und Musikfestival in Leipzig.

Das Storytelling-Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung entwickelt worden, die ebenfalls mit Multimedia-Reportagen über lokale Themen berichtet.

Hier sehen Sie die Multimedia-Reportage "Das Geisterdorf".

Hier geht‘s zur Reportage "Schwarzes Leipzig".