Mediengruppe Oberfranken startet neues Onlineportal

Mit fraenkischertag.de sollen jüngere Zielgruppen für hochwertigen Lokaljournalismus begeistert werden

Vor 75 Jahren erschien die erste gedruckte Ausgabe der Tageszeitung Fränkischer Tag, jetzt gibt es sie auch in der digitalen Welt. Mit dem neuen Onlineportal fraenkischertag.de möchte die Traditionsmarke eine Plattform für anspruchsvollen Lokaljournalismus bieten. „Das neue Portal haben wir mit dem Ziel entwickelt, neue Zielgruppen zu erschließen“, sagt mgo Geschäftsführer Walter Schweinsberg. Er glaube daran, dass die starke Marke Fränkischer Tag auch abseits von gedruckter Zeitung oder E-Paper Potenziale habe. „Diese wollen wir nachhaltig ausschöpfen.“

Zielgruppe seien all jene, deren Dreh- und Angelpunkt des digitalen Lebens längst das Smartphone sei, so Chefredakteur Boris Hächler. Also jüngere, digitalaffine Menschen, die unabhängigen und professionellen Lokaljournalismus auch im Digitalen zu schätzen wissen.

35- bis 50-Jährige im Blick

Die größten Wachstumsmöglichkeiten sieht der Verlag im Segment der 35- bis 50-Jährigen. Entsprechend würden die Inhalte produziert: „Weniger Terminjournalismus, weniger Chronistenpflicht", fasst Hächler zusammen. „Wir haben uns einem klaren Auftrag verschrieben: das Leben der Menschen in Franken durch guten Journalismus ein wenig besser zu machen. Darauf zahlt das neue Portal ein: mit gründlich recherchierten Hintergrundberichten, umfassenden Reportagen und meinungsstarken Kommentaren.“ Mehr und mehr werde man sich künftig auch multimedialem Storytelling und aufwendigem Datenjournalismus widmen.

Mit dem Portal setzt die Mediengruppe Oberfranken auf eine Zweiportalstrategie: Während das seit Jahren bestehende Newsportal inFranken.de auf monetarisierte Reichweite als Geschäftsmodell setzt, soll fraenkischertag.de Nutzer zu zahlenden Abonnenten wandeln. Das neue Portal wird mit einer Freemium Paywall an den Start gehen: nach einem kostenlosen Probemonat kostet ein F+ Abo 9,99 € pro Monat.