Mehr Lust am Shoppen

Die Anschaffungsneigung ist im Mai um 5,2 Prozent gestiegen. 61,2 Prozent der Deutschen finden den Zeitpunkt für größere Anschaffungen derzeit günstig.

61,2 Prozent der Deutschen gaben im Mai 2015 an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei. Damit steigt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 5,2 Prozentpunkte. Die Anschaffungsneigung zur gleichen Zeit im Vorjahr lag auf ähnlichem Niveau (Mai 2015 61,2%; Mai 2014 59,7%).

Wirtschaftserwartung leicht rückläufig

Die Schere zwischen den Personen in Deutschland, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird und den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich schlecht gehen“ wird, hat sich im Vergleich zum Vormonat etwas geschlossen. Der Anteil der Optimisten liegt bei 56,9%, der Anteil der Pessimisten bei 27,9%.

Die Wirtschaftserwartung war vor genau einem Jahr etwas positiver: Anteil der Optimisten 2015: 56,9%, 2014: 61,4%; Anteil der Pessimisten 2015: 27,9%, 2014: 26,7%.

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.

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Konsumklima im Mai 2015