Milch für Menschen, nicht für Kälber

Oatly-Zeitungsanzeige nimmt am Wettbewerb um die beste Anzeige 2019 teil.

Für den Wettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) wählt jeweils ein Jury-Mitglied monatlich sein Lieblingsmotiv. Am Jahresende kürt die Jury dann aus allen nominierten Motiven sowie weiteren Anzeigen aus der BDZV-Anzeigenbeobachtung und allen Einreichungen von Agenturen die besten Anzeigen.

Nominiert ist auch diese Anzeige von Oatly. Eine Milch, die keine Milch ist. Sondern ein Haferdrink. Einsetzbar wie Kuhmilch, kommt aber ohne jede Kuh aus, ist rein pflanzlich, wächst nach, ist gesund  und  gemacht  für  Menschen,  nicht  für  Kälber. Das hebt die doppelseitige Zeitungsanzeige von Oatly klar hervor und hat damit Eric Schoeffler, CCO von Havas Germany, überzeugt. Sein Statement:

"Letztes Jahr im Oktober fiel mir die Wahl zur Anzeige des Monats wirklich schwer. Zu wenig Überraschendes. Zu wenig Kraftvolles. Zu wenig Mutiges. Der April 2019 hat mich dafür entschädigt. Viele tolle Motive haben auf mich gewartet und ich brauchte einiges an Zeit, um mich endgültig zu entscheiden. Umso mehr freue ich mich, meinen Gewinner der Anzeige des Monats April zu präsentieren: Überraschen-derweise  eine  englische  Anzeige,  kraftvoll  im  Format  und  Layout,  bewaffnet mit einer mutigen Aussage. Jetzt bin ich als langjähriger Vegetarier vielleicht anfälliger für Themen und Produkte wie dieses. Aber hey, genau deshalb finde ich den ganzen Ansatz auch so überzeugend. Ich sage ‚Glückwunsch’ an das Team von „Oatly Department of Mind Control”, wie die Inhouse Agentur von Oatly wohl heißt. Hier ist der Name Programm. Lang lebe die Kuh.“

Kunde: Oatly Germany GmbH

Anzeige: It ́s like milk but made for humans

Agentur: Inhouse / Oatly Department of Mind control

Mehr über den Wettbewerb "Anzeige des Jahres 2019" erfahren Sie hier.