Mittelbadische Presse und Stuttgarter Nachrichten starten redaktionelle Zusammenarbeit

Die Mittelbadische Presse in Offenburg (Reiff Medien) und die Stuttgarter Nachrichten (Medienholding Süd) sind am 1. Oktober 2019 eine redaktionelle Partnerschaft eingegangen.

Die Stuttgarter erstellen ab sofort den überregionalen Mantel für das Offenburger Tageblatt und seine Teilausgaben. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf das Portal Baden Online (bo.de).  

„Die Entscheidung ist ein wichtiger Baustein in der Gesamtstrategie unserer Unternehmensgruppe“, so Michael Lehmann, Verlagsleiter bei Reiff Medien. Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd und der Stuttgarter Nachrichten, sagt dazu: „Mich freut, dass wir mit der Mittelbadischen Presse einen Premium-Partner für die Zusammenarbeit gewinnen konnten und wir damit den qualitativ hochwertigen Journalismus in Print und Digital als Kern der Zusammenarbeit definieren.“

Laut Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, stärke die Kooperation die Baden-Württemberg- Perspektive für die Leser in der Ortenau. Gleichzeitig baue dies die Position als Mantel-Lieferant in Süddeutschland aus. Wolfgang Kollmer, Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse, sieht in der Partnerschaft eine gute Nachricht für die Leser: Sie erhielten ein deutlich breiteres Nachrichtenpaket – gedruckt und online. "Und wir haben jetzt den Rücken frei, um forciert unsere Regionalkompetenz auszubauen.“

Die Mittelbadische Presse kommt gedruckt auf eine tägliche Auflage von rund 46.500 Exemplaren. Die gedruckte Mantel-Auflage der Stuttgarter Nachrichten liegt bei gut 500.000.