Neues Logo für Neue Osnabrücker Zeitung und ihre Regionalausgaben

Die Neue Osnabrücker Zeitung und ihre Regionalausgaben werden durch ein neues Logo erweitert. „noz“ verbindet als gemeinsame Medienmarke alle Zeitungstitel und dokumentiert die digitale Markenerweiterung.

Nach der Einführung der Dachmarke NOZ MEDIEN im März 2014 realisieren die Neue Osnabrücker Zeitung und ihre Regionalausgaben einen weiteren markenstrategischen Schritt: „noz“ ergänzt und verbindet als gemeinsame Medienmarke alle acht Zeitungstitel in den Verbreitungsregionen Osnabrück und Emsland.

„Das neue Signet wird zukünftig die Zeitungslogos ergänzen und so die Zugehörigkeit aller acht Zeitungstitel verdeutlichen. Wir behalten das gute und  wertvolle Markenkapital bei und stellen unsere Zeitungsmarken durch die Ergänzung um das gemeinsame Logo weiter zukunftsfähig auf“, erläutern Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke und Marketingchef Guido Hartstang.

Medienmarke verbindet gedruckte und digitale Zeitungsprodukte

Dabei soll das neue Logo mehr sein als ein Herkunftsverweis. „Wir schaffen nicht nur eine gemeinsame Klammer unserer Zeitungsmarken – „noz“ beinhaltet auch ein Qualitätsversprechen und ist Zeichen digitaler Kompetenz und Vielfalt. Darüber hinaus entstehen erhebliche Synergieeffekte in der Markenführung“, so Hartstang weiter.

Das neue Logo kennzeichnet auch die digitalen Produkte der Zeitungsmarken (Web, Tablet und Smartphone) sowie Inhalte und Leistungen, die eng mit den Zeitungstiteln verknüpft sind. Dazu gehören zum Beispiel die Stellen-, Kfz- und Immobilienmärkte.

Mit Einführung der gemeinsamen Medienmarke findet auch eine Differenzierung zur Dachmarke NOZ MEDIEN statt.

„Während NOZ MEDIEN als Dach über allen – auch zeitungsfernen – Aktivitäten der NOZ MEDIEN steht, beinhaltet „noz“ als Markenkern die journalistische Qualität und nachrichtliche Kompetenz der Neuen OZ und ihrer Regionalausgaben – und zwar über die vier Ausgabekanäle Print, Internet, Tablet und Smartphone hinweg“, so Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke.

www.noz-medien.de