Nürnberger Nachrichten in neuem Layout

Seit Anfang April erscheinen die Nürnberger Nachrichten in einem neuen Design. Der Relaunch wird von einer Image-Kampagne begleitet.

Das überarbeitete Erscheinungsbild zielt auf verbesserte Lesbarkeit, klarere Orientierung und mehr Offenheit und Transparenz. So wurde unter anderem eine neue und größere Schrift eingeführt. Überschriften-Typen mit einem rot gesetzten Schlagwort sollen es den Lesern leichter machen zu entscheiden, ob ein Thema sie interessiert oder nicht. Klar strukturierte und gewichtete Seiten signalisieren, welches die zentralen Themen des Tages sind.

Künftig wird jeder Kommentar mit einem Porträtfoto der Autorin oder des Autors sowie mit einer E-Mail-Adresse zum schnellen Austausch versehen. Damit setzt die Redaktion verstärkt auf Nähe zum Leser. Struktur und Inhalt wurden beim Relaunch nicht angetatstet: „Orientierung ist das A und O. Die Leser sollen sich weiterhin zu Hause fühlen“, sagt Georg Klietz, Projektverantwortlicher und Chef vom Dienst der NN.

Die optische Auffrischung der Nürnberger Nachrichten wird mit einer großflächigen Kampagne begleitet. Für die Verlegerinnen der Nürnberger Nachrichten, Bärbel Schnell und Sabine Schnell-Pleyer, ist das neue Layout nicht nur ein Service für die Kundinnen und Kunden, sondern auch ein Bekenntnis zur Tageszeitung als Printprodukt. „Wir glauben fest an die Zukunft eines unabhängigen Qualitätsjournalismus – auf allen Kanälen, von der gedruckten Ausgabe bis hin zu digitalen Produkten“, sagen sie.