OMS-Verlage starten tägliche News-Podcasts

Mit geringem Aufwand können Verlage eigene Podcasts realisieren. Eine White-Label-App für Medienhäuser startet Mitte Februar

Die Online Marketing Service GmbH (OMS) erweitert ihre Audio-Strategie: Drei OMS-Zeitungsverlage sind jetzt mit Daily-News-Podcasts gestartet. Basis dieser Podcasts ist ein White-Label-Podcast, der von der dpa im Auftrag der OMS produziert wird. Die Audio-Plattform „Sonarbird“ ermöglicht es, das überregionale dpa-Angebot – bestehend aus Nachrichten und Korrespondentenberichten – durch lokale Inhalte der Verlage automatisiert zu erweitern. Dadurch entstehen neue und unique Audio-Produkte, die bei den Verlagen auch jeweils unter eigenständigen Namen erscheinen.

Nationale News-Podcasts mit zusätzlichem regionalen Content

So heißt der Podcast des Medienhauses Aachen „Frühnachrichten“, dieser nutzt aktuell ausschließlich die nationalen Inhalte, erweitert um das Soundbranding des Verlags. Beim Darmstädter Echo, das zum Medienhaus VRM gehört, erscheint er unter dem Namen „Gude, Südhessen“. Die Besonderheit ist dort, dass der Podcast durch lokale Meldungen angereichert wird, die von einer Text-To-Speech Engine vertont werden. Die Nordwest-Zeitung in Oldenburg wiederum setzt auf lokale Meldungen, die von Redakteuren gesprochen werden und kombiniert diese mit überregionalem Content der dpa. Dieser Podcast ist als „NWZ Nachrichten Podcast“ am Start.

Nachfrage aus dem Werbemarkt besteht

Mit dem Go-Live sei ein wichtiges Etappenziel erreicht, so OMS-Geschäftsführer Wolfgang Schmitz-Vianden: „Wir wollen den Verlagen ermöglichen, mit geringstem Aufwand (in Aachen läuft das System vollautomatisch) und möglichst niedrigem Personaleinsatz ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten zu können.“ Insbesondere kleinere Häuser hätten Audio zwar längst als Zukunftsfeld erkannt, scheuten aber noch den damit verbundenen Produktionsaufwand. Das nächste Ziel sei es, weitere Verlage – nicht nur aus dem unmittelbaren OMS-Umfeld – für diesen Weg zu gewinnen. „Wir möchten hier so schnell wie möglich eine national vermarktbare Reichweite anbieten, denn die Nachfrage aus dem Werbemarkt ist bereits da“, so der OMS-Geschäftsführer.

Der nächste Schritt der OMS-Audio-Strategie soll Mitte Februar gegangen werden: Dann steht eine White-Label-App für Podcasts zur Verfügung, die optisch individuell auf jedes Medienhaus – Zeitung, Zeitschrift, Radio – angepasst werden kann. „Wir sind überzeugt davon, dass es in Deutschland neben den großen Playern einen Platz für eine Podcast-App mit konsequent regionalem Fokus gibt“, sagt Schmitz-Vianden.

Neben der Werbevermarktung bietet die App auch die Möglichkeit, Podcasts in die Paid-Content-Strategie eines Verlages zu integrieren.

Die Daily-Podcasts finden Sie hier:

Medienhaus Aachen: https://www.aachener-zeitung.de/digital/podcast-fruehnachrichten-liefert-die-wichtigsten-infos-zum-tag_aid-54838205

Darmstädter Echo: https://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/gude-sudhessen-der-morgen-podcast-fur-die-region_22606753

Nordwest Zeitung: https://www.nwzonline.de/digitale-welt/oldenburg-podcast-fuer-den-nordwesten-der-nwz-nwz-nachrichtenpodcast_a_50,11,2565926745.html