Online-Reichweite der Zeitungen bei 44 Prozent

Mit ihren Online-Angeboten erreichen die Zeitungen jeden Monat 30,9 Millionen Unique User. Die Zeitungen sind damit das reichweitenstärkste Angebot im Internet.

Die Zeitung im Internet zu lesen, auf dem Onlineportal der regionalen Tageszeitung die neusten Lokalnachrichten zu checken oder sich mehrfach während des Tages auf den Online-Zeitungsseiten einen Überblick über das aktuelle Geschehen zu verschaffen – das ist längst etablierte digitale Zeitungsnutzung.

43,9 Prozent der Gesamtbevölkerung (30,9 Mio. Unique User) nutzen monatlich die Online-Angebote der Zeitungen, pro Woche verzeichnen die Zeitungsportale 17,4 Mio. Besucher. Das zeigt eine ZMG-Sonderauswertung der AGOF internet facts 2014-5.

Online-Portale der Zeitungen bei jungen Menschen besonders beliebt

Überdurchschnittlich stark nutzen junge Menschen unter 30 Jahren die Webangebote der Zeitungen: Zwei Drittel von ihnen (66,9 Prozent) surfen dort regelmäßig. Von den 30- bis 49-Jährigen lesen 56,9 Prozent regelmäßig die Zeitungen im Internet. Auch die Besserverdienenden mit einem Haushaltsnettoeinkommen über 2.500 Euro nutzen die Online-Angebote der Zeitungen besonders intensiv (51,3 Prozent bzw. 15 Mio. Unique User pro Monat).   

Zeitungen sind stärkstes Webangebot

Die Online-Zeitungsseiten sind das am häufigsten genutzte Internetangebot. Mit monatlich 30,9 Millionen Unique Usern lassen die Zeitungen im Internet andere reichweitenstarke Portale wie T-Online (26,1 Mio.) oder Ebay (24,4 Mio.) hinter sich und führen das Ranking der reichweitenstärksten Internetangebote an.

Charts: Reichweite der Online-Zeitungsangebote (AFOF internet facts 2014-5)