Qualitätscheck der Zeitungsorakel

Sie heißen Quistel, Marlies, Otto und Hansi oder Hanni und Nanni, gerne auch Brösel, Dancer, Regina, Nasar, Don Juan und Polly und wahrscheinlich gibt es noch viel, viel mehr von ihrer Sorte. Denn sie haben Hochkonjunktur – die WM-Orakel.

Unsere ausgewählten tierischen WM-Orakel haben eines gemeinsam: Sie sind Zeitungs-WM-Orakel. Und da der Zeitung stets besonders viel Glauben geschenkt wird, stehen die Zeitungs-WM-Orakel unter besonderem Erfolgsdruck. Immerhin sind sie quasi Qualitätsorakel der Qualitätszeitungen. Während es also wild orakelt in der Republik, richten wir unseren fragenden Blick auf die von den Zeitungen ins Rennen geschickten Wahrsager.

Aber davon zeigen sich die Bärendame Quistel (Torgauer Zeitung), der ballverliebte Hund Otto (Giessener Allgemeine), das gemütliche Faultier Marlies (Eßlinger Zeitung), Rentier Dancer (Allgemeine Zeitung) oder das Gürteltier Brösel (Rhein-Zeitung) gänzlich unbeeindruckt. Nicht mal den Pinguinen Don Juan und Polly und der Krake Regina, aus denen die Sportreporter der Berliner Zeitung schon vor Spielbeginn die richtigen Ergebnisse herauskitzeln möchten, geraten angesichts des Erfolgsdrucks ins Schwitzen.    

Und die Rennschweine Hanni und Nanni, die für die Badische Zeitung antreten, geben zwar mächtig Gas, tippen dann aber doch voll daneben. Denn ja, es ist wahr: Bei bislang zwei zu tippenden Spielen der deutschen Elf gab es schon die ersten Ausfälle. Beim Sieg der deutschen Kicker gegen die Portugiesen lagen die mehr oder weniger possierlichen Tierchen zumeist noch richtig – und das, wie alle Redaktionen versichern, gänzlich ohne Bestechung.  

Aber mit Ghana hatte die Zeitungs-Orakel-Schar dann schon ihre Probleme. Ein Sieg der deutschen Mannschaft – ob das den Tieren quasi ins Futter gemixt wurde? Die meisten sagten das voraus. Aber nichts war’s mit dem Sieg – und nichts mit der Zuverlässigkeit der Zeitungs-Orakel.

Tatu hält die Orakel-Ehre hoch

Aber halt – es gibt einen Hoffnungsschimmer: Das brasilianische Kugelgürteltier Tatu hält die Ehre der tierischen Zeitungs-Orakel hoch. Tatu orakelt für die Mitteldeutsche Zeitung – und sie setzt auf ihn.

Das Gürteltier mit besonderem Bezug zum WM-Austragungsort (immerhin ist das offizielle WM-Maskottchen auch ein Gürteltier und Brasilien Tatus Heimat) hat bisher mit seinen Prognosen immer richtig gelegen. Deutscher Sieg gegen Portugal, ein Remis gegen Ghana. Jetzt genießt das kugelige Tierchen seinen Triumph und die Mitteldeutsche Zeitung, für die Tatu orakelt, mit ihm.

Vor dem USA-Spiel richten sich nun alle Augen auf das Gürteltier mit Fußball-Sachverstand. Und was macht Tatu? Futtert zuerst aus der USA-Kiste! Das wollen wir nicht hören und auch nicht sehen. Jogis Jungs auch nicht. Aber Experte ist nun mal Experte... Dass auch Bärendame Quistel einen Sieg der US-Amerikaner prophezeit, können wir vernachlässigen. Schließlich lag sie auch beim Spiel gegen Ghana schon daneben.