Regionale Medienhäuser bilden „Gruppe unabhängiger Verlage“

Foto: Schwäbisch Media

22 Regionalverlage entwickeln gemeinsame Vermarktungsangebote für den nationalen Werbemarkt.

Mit dem Zusammenschluss zur „Gruppe unabhängiger Verlage“ haben sich 22 regionale Zeitungsverlage darauf verständigt, gemeinsame Angebote für den nationalen Markt zu platzieren. Die 22 Vertragspartner vertreten 142 Zeitungstitel mit 1,8 Mio. Exemplaren verkaufter Auflage. Sie erscheinen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Sprecher der Gruppe ist Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbisch Media in Ravensburg.

Das Bündnis verstehe seine Leistungen als Erweiterung zu den anderen Angeboten nationaler Vermarkter, heißt es in einer Pressemitteilung der „Gruppe unabhängiger Verlage“. Als erste Maßnahme habe die Gruppe einen gemeinsamen Marktforschungs-Support gegründet, der die Verkaufsbüros und die Verlage mit kundenspezifischen Ausarbeitungen unterstützt. Dieser Service werde von der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG) betreut.

Leistungen der Regionalzeitungen aufzeigen

Mit den Ausarbeitungen solle die Leistungskraft der regionalen Abonnementzeitungen aufgezeigt und die Wirkkraft der gedruckten und digitalen Zeitungen dokumentiert werden, so Sabathil: „Die Werbewirkung der regionalen Abonnementzeitung ist unverändert stark. Diese Stärke auch darzustellen, dafür haben wir uns zusammengeschlossen. Wir sehen uns als Ergänzung zu den übrigen Zeitungsvermarkter-Gruppen und erschließen insbesondere die gesunden, kaufkräftigen ländlichen Regionen. Vor allem ermöglichen wir den Werbungtreibenden, ihre Kampagnen absolut präzise auszusteuern, in Print, Prospektverteilung und Digital, um damit höchste Reichweiten zu generieren!“