Schwäbische Zeitung gewinnt 10.000. Digitalabonnenten

In einem Jahr stiegen die digitalen Abonnementzahlen um mehr als 70 Prozent .

Marke geknackt: Seit Anfang Juni hat die Schwäbische Zeitung mehr als 10.000 Digitalabonnenten, die via Tablet, Computer oder Smartphone auf die Inhalte zugreifen. Seit dem Relaunch von Schwäbische.de im Mai 2014 bedeutet das ein Wachstum von mehr als 70 Prozent.

Mit ihrem Digitalabo haben Kunden seit Mitte vergangenen Jahres Zugang zu allen Inhalten aus dem gesamten Verbreitungsgebiet. Die Kunden können individuell wählen, auf welchen Geräten sie Inhalte konsumieren möchten. Die Webseite, Tablet-Apps und Smartphone-Apps werden immer dann aktualisiert, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Multimediale Reportage-Formate

Von früh morgens bis spät nachts liefern die Redakteure in den Lokalredaktionen, der Ravensburger Zentrale und den Korrespondentenbüros Nachrichten, Hintergründe, Buntes, Bildergalerien und Videos – vermehrt auch in Echtzeit. Die Digitalredaktion reichert Inhalte mit interaktiven Grafiken, Übersichtskarten und aufwändigen Storytellings an und erstellt so multimediale Reportage-Formate mit Texten, Fotos, Audios und Videos.

„Im Mittelpunkt steht immer die starke Nachricht, die gute Geschichte. Diese versuchen wir passgenau an unsere Leser auszuliefern“, sagt Yannick Dillinger, Leiter der Digitalredaktion.

Digitale Angebote werden permanent weiterentwickelt

Neben einer gleichbleibend hohen redaktionellen Qualität setzt die Schwäbische Zeitung bei ihren digitalen Produkten auf eine einfache Benutzerführung und einen hohen Lesekomfort. Aus diesem Grund treibt die hausinterne Entwicklungseinheit seit etwa zwei Jahren die Weiterentwicklung der digitalen Angebote permanent voran. Webseite und Apps wurden in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet. Der Relaunch der Produkte Schwäbische.de, LiveApp und E-Paper ging einher mit der Einführung einer Metered Paywall, eines SSO-Servers und der Erneuerung des Aboshops.

10.000 Digitalabonnenten sollen nur ein Zwischenziel sein. „Die erfolgreiche Einführung von Paid Content war erst der Anfang: Jetzt geht es darum, die Strategie für digitale Inhalte sowohl in redaktioneller Hinsicht als auch funktional noch weiter zu verfeinern“, sagt Jan Halpape, Geschäftsführer von Schwäbisch Media Digital.

www.schwaebische.de