Siegermotive des New(s)comers Best 2023 ausgezeichnet

Arbeiten zum Thema „Protest! - Aufmerksamkeit in der Gesellschaft finden.“ betonen Relevanz des Mediums Zeitung

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Awards New(s)comers Best 2023 stehen fest. Bei der 21. Ausschreibung des Nachwuchs-Kreativpreises der Zeitungen hatte der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) das Motto „Protest! - Aufmerksamkeit in der Gesellschaft finden.“ vorgegeben.

Und das sind die Preisträger:

Gold geht an die dreiteilige Anzeigenserie „Aktion & Redaktion“ von Patrycja Kopinska (Art Direction) und Pierre-Yves Mayer (Text), Nachwuchskreative in der Hamburger Agentur Grabarz & Partner. Dazu Juror Peter Gocht, Kreativgeschäftsführer und Partner Saint Elmo‘s (Serviceplan Group), Hamburg: „Eine Arbeit, die die Jury wirklich bewegt hat. In alle Richtungen. Von ganz raus hat sie es schließlich nach ganz oben geschafft. Gold für eine Arbeit, die textlich auf den Punkt und grafisch ungesehen das Briefing erfüllt. Die Message: Zeitungen können die Basis für Protest werden. Gut recherchierte Informationen und aktiver Protest können etwas verändern. Gut, dass es beides gibt. Gut, dass es junge Kreative gibt, die auf solche Ideen kommen. Herzlichen Glückwunsch!“

Silber gibt es für die drei Anzeigenmotive „Protest braucht jemanden, der ihn erklärt.” von Konstantin Bockholt (dieckertjones, zuvor: dieckertschmidt, Berlin), die das Format der ganzseitigen Zeitungsanzeige mit markanten Claims gestaltete. „Populismus entsteht durch Vereinfachung und die oft bewusst verkürzte Darstellung. Nur wer die Hintergründe kennt, kann gesellschaftliche Debatten und den politischen Diskurs nachvollziehen und mitgestalten. Die Serie "Protest braucht jemanden, der ihn erklärt" bringt das eindrücklich auf den Punkt. Die Kampagne veranschaulicht so plakativ die Leistung eines unabhängigen Journalismus in den Tageszeitungen.” lobt Juror Prof. Matthias Spaetgens, Partner & Chief Creative Officer bei Scholz & Friends, Berlin.

Den Award in Bronze erhalten Maureen Ritter und Franka Haberkorn von der Hochschule RheinMain, Wiesbaden (Dozent: Prof. Taner Ercan), für ihre dreiteilige Anzeigeserie „Protest muss nicht jedem gefallen“. Juror Gerrit Zinke Geschäftsführer Kreation, thjnk, Hamburg,würdigt die Anzeigenmotive:„Mit einer tollen, kraftvollen ArtDirection gewinnen die Motive das Auge des Betrachters. Die provokanten Schlagworte bilden den Zugang zu den unterschiedlichen, zeitgemässen und kontroversen Themen. In der Subline wird auf intelligente Weise der Bogen zu unserer stark fragmentierten Gesellschaft und den so unterschiedlichen Meinungen geschlagen. Die Motive machen somit einen guten Punkt für die zentrale und demokratische Verantwortung der Zeitungen und stellen klar - jede:r darf seine Meinung haben und vertreten, aber er/sie sollte informiert sein!“

Zudem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis Crossmedia verliehen, und zwar an Sarah König / Lola Mais (Hochschule RheinMain, Wiesbaden, Dozent: Prof. Taner Ercan). „Kreativideen, die in unterschiedlichen Kanälen gleichermassen funktionieren, sind in der Regel nicht allzu kreativ. Anders verhält es sich, wenn der eine Kanal auf dem anderen aufbaut: Ein Print-Announcement, das zu einem nativen Protest-Customizer verlinkt, ist da schon eine reife Leistung. Fest steht: Niemand in der Jury protestierte! Daher: Herzlichen Glückwunsch zum Sonderpreis Crossmedia für „Meinung lebt von Vielfalt“!“, fasst Christian Mommertz (Geschäftsführer Kreation, Yellow Brick Road, Düsseldorf) zusammen.

Weitere Informationen zum Kreativwettbewerb der Zeitungen und eine Shortlist der nominierten Anzeigenmotive finden Sie hier.

Gold

Silber

Bronze

Sonderpreis

© Heike Rost für BDZV (Von rechts nach links): Konstantin Bockholt (SILBER, dieckertjones, Berlin), Franka Haberkorn, Maureen Ritter (Bronze, Hochschule RheinMain, Wiesbaden) Christian Mommertz (Jury-Vorsitzender New(s)comers Best 2023, Yellow Brick Road, Düsseldorf), Lola Mais, Sarah König (CROSSMEDIA, Hochschule RheinMain, Wiesbaden), Patrycja Kopinska, Pierre-Yves Mayer (GOLD, Grabarz & Partner; Berlin), Joachim Donnerstag (BDZV, Berlin), Lars Huvart (Jury-Mitglied, Ogilvy, Frankfurt).