Stellenanzeige ist erfolgreichstes Recruiting-Werkzeug

Stellenanzeigen bleiben das wichtigste Werkzeug, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Fast die Hälfte aller neu eingestellten Mitarbeiter wird über Print- oder Onlineanzeigen rekrutiert.

Stellenanzeigen sind nach wir vor das effektivste Mittel, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Fast die Hälfte aller neu eingestellten Mitarbeiter (48 Prozent) wird über Stellenanzeigen rekrutiert. Damit ist die klassische Anzeige erfolgreicher als alle anderen Rekrutierungsmaßnahmen. Fast zwei Drittel der Printanzeigen und mehr als 50 Prozent der Online-Anzeigen führen zum Einstellungserfolg.

6,8 Millionen Stellenanzeigen erfasst

Das zeigt der Index Stellenanzeigen-Report 2015. Die Index Internet und Mediaforschung hat rund 6,8 Millionen Stellenanzeigen in Jobbörsen, Zeitungen und auf Unternehmens-Websites mit einem Brutto-Budget von rund 1,7 Milliarden Euro erfasst. Für die Studie haben im Juni und Juli 2015 knapp 400 deutsche Unternehmen Antworten auf Fragen zur Personalgewinnung geliefert. Zwei Drittel der Teilnehmer kommen aus der Personalabteilung.

48 Prozent der Stellen über Anzeige besetzt

Auf ein professionelles Anzeigenkonzept zur Personalgewinnung setzen 56 Prozent der Unternehmen. 49 Prozent der Firmen nutzen auch Imageanzeigen, um potenzielle Mitarbeiter zu erreichen. Der mit Abstand erfolgreichste Weg zur Besetzung freier Stellen ist die Stellenanzeige. Sie hat einen Anteil von 48 Prozent an der Besetzung offener Stellen, andere Maßnahmen wie Mitarbeiterempfehlung (11%), Karriere-Website (6%), Personalberatungen/Headhunter (6%), Agentur für Arbeit (4%) oder Social Recruiting (3%) liegen weit dahinter.

70 Prozent der Printanzeigen führen zum Einstellungserfolg

Differenziert man nach Print- und Online-Schaltungen, zeigt die Studie, dass rund 70 Prozent der Printanzeigen und mehr als die Hälfte der Online-Ausschreibungen zum Einstellungserfolg führen. „Die Stellenanzeige boomt also“, so die Studie, „sie ist aktuell das wichtigste Recruiting-Werkzeug der Personaler.“

Dieser Erfolg ist sicher ein Grund dafür, dass Personaler die Stellenanzeige auch langfristig als festen Bestandteil der Mitarbeitergewinnung sehen und die meisten Firmen angeben, ihr Budget für Anzeigenschaltungen im kommenden Jahr zu erhöhen. Lediglich 9 Prozent gehen von sinkenden Ausgaben auf.

Stellenanzeigen behalten Bedeutung

Im Printbereich sind vor allem die regionalen Tageszeitungen für die Hälfte der Unternehmen von größter Relevanz für das Recruiting. An der Relevanz der Stellenanzeige wird sich so schnell nichts ändern, prognostiziert die Index-Studie: Auch in fünf Jahren sehen die meisten Personaler die Stellenanzeige als festen Bestandteil der Mitarbeitergewinnung.

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