Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung wird zur Mediengruppe Attenkofer

Der Verlag Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung bündelt seine Medienhaus-Aktivitäten unter der neuen Dachmarke

Der Markenwechsel war während des laufenden Jahres bereits sukzessive entwickelt worden. Nach der Expansion des Medienhauses mit der Abendzeitung nach München, mit dem Espresso-Verlag nach Ingolstadt und mit Niederbayern TV nach Passau sei die Entscheidung gefallen, eine neue Marke als Dach über sämtliche Teilbereiche zu stellen, heißt es in einer Mitteilung der Mediengruppe. Die Dachmarke „Mediengruppe Attenkofer“ trage den Namen der Verlagsgründer, die bereits im 19. Jahrhundert die Grundsteine des Verlagshauses gelegt hätten.

Der Verlegerfamilie sei es besonders wichtig, die Dachmarken-Einführung „mit einem positiven Transfer von Wert und Image der traditionellen Marken“ zu ermöglichen. Daher sollen die neue Bezeichnung und das Logo zunächst zusammen mit den gewohnten Signets geführt werden. Diese Markenstrategie erhalte im Gegensatz zu einem abrupten Wechsel den Markenwert, insbesondere bei den alteingesessenen Zeitungstiteln in ihren jeweiligen Regionen.

Zur Mediengruppe Attenkofer gehören 17 regionale Zeitungsausgaben, die Münchner Abendzeitung, verschiedene Anzeigenblätter, City-Magazine sowie die Online-Dienste idowa.de und az-muenchen.de, außerdem zahlreiche Beteiligungen an Radio- und Fernsehsendern.

Weitere Informationen unter: www.mediengruppe-attenkofer.de