Südwest Presse in neuem Layout

Großer Relaunch bei der Südwest Presse: Die baden-württembergische Tageszeitung und ihre Partnertitel erscheinen seit 4. Oktober 2016 in einem runderneuerten Layout.

Nach fast zweijähriger Entwicklungsarbeit unter der Federführung des Berliner Zeitungsdesigners Karsten Middeldorf präsentiert sich die Südwest Presse jetzt zeitgemäß und modern, meldet der Verlag. Mit der Umstellung wollen Verlag und Redaktion den veränderten Lese- und Sehgewohnheiten im digitalen Zeitalter gerecht werden.

Karsten Middeldorf: „Wir setzen auf ein entschiedenes Layout – alle Seiten haben einen klaren Schwerpunkt, der Leser wird durch die Zeitung geführt.“ So werden zum Beispiel die Seiten 2 und 3 nun täglich als Doppelseite konzipiert.

Informationsleiste auf jeder Seite

Zusatzelemente wie Grafiken oder Interviews bieten dem Leser unterschiedliche Einstiege in ein Thema. „Als eine der ersten Zeitungen überhaupt setzen wir am Fuß der Seite auf eine Informationsleiste. Dort stehen neben den unverzichtbaren Nachrichten auch spielerische Elemente, wie die Zahl des Tages, Sprüche oder Listen.“

Schritt zum digitalen Medienhaus

Für Chefredakteur Ulrich Becker ist die Umstellung auch ein konsequenter Schritt hin zum digitalen Medienhaus. „Wenn wir als Medienhaus weiter bestehen wollen, müssen wir das Profil unserer Angebote schärfen. Die Zeitung ist eines dieser Angebote – immer noch unser wichtigstes. Hier wollen wir Hintergrund bieten, Analyse, Einordnung, Geschichten ausgeruht erzählen. Alles andere erfahren Leser und User aus dem Netz schneller und früher – am besten auf unserer Website oder aus der News App.“

Ziel ist es, nicht nur die heutigen Abonnenten zu halten. Becker: „Wir setzen auch darauf, dass wir noch mehr junge Familien mit dem neuen Auftritt unserer Zeitung für Print begeistern können. Wo sonst erfahren sie alles über ihr lokales und regionales Umfeld?“

Mehr zum neuen Layout der Südwest Presse und Leserreaktionen finden Sie hier.