SZ startet Markenkampagne

Mit dem Claim "Mut entscheidet" positioniert sich die Süddeutsche Zeitung im Wettbewerb und stärkt den eigenen Markenkern.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) hat im September eine neue Dachmarkenkampagne gestartet. Im Zentrum der Kampagne steht der neue Claim „Mut entscheidet“. Claim und Kampagne leiten sich aus dem Markenkern der Süddeutschen Zeitung ab, erklärt das Medienhaus. Als mutiges Medium stehe die SZ für Erkenntnisgewinn bei ihren Leserinnen und Lesern.

„Wir haben einen neuen, zeitgemäßen Markenauftritt erarbeitet, der nun schrittweise sichtbar wird. Damit möchten wir die Süddeutsche Zeitung, mit der wir bereits über 150.000 Digitalabonnenten erreichen, klar im Wettbewerb positionieren“, sagt Stefan Hilscher, Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung. Vor allem gehe es darum, neue Leserinnen und Leser zu begeistern.

Die SZ hat die Kampagne zusammen mit der Kreativagentur David+Martin (München) entwickelt. David Stephan, für die Kreation verantwortlicher Geschäftsführer, sagt: „Die SZ steht wie ein Synonym für Presse- und Meinungsfreiheit und für mutige Berichterstattung.“ Ziel sei eine Kampagne, die polarisiere, die aber auch zum Nachdenken anrege und auf die DNA der Süddeutschen Zeitung einzahle.

In den ersten Kampagnenmotiven geht es um mutige Entscheidungen. Themen sind der Alltagsrassismus, die Stimmungslage vor der Präsidentschaftswahl in den USA und der Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Landingpage www.sz.de/mut ergänzt die Kampagne. Hier präsentiert die SZ Meinungstexte, multimediale Formate und große Geschichten. Die Kampagne wird im deutschsprachigen Raum über Print, Online, Social Media, Out-of-Home und Funk ausgespielt.