Tagespresse legt bei ePaper weiter zu

Die aktuelle Bilanz für die ePaper-Auflagen von Tageszeitungen fällt positiv aus. Im 2. Quartal 2015 wurde pro Erscheinungstag eine Auflage von 780.135 ePaper-Exemplaren verkauft, davon 381.207 im Abonnement.

Insgesamt meldeten im 2. Quartal 2015 176 Zeitungen (2/2014: 174 Zeitungen) ihre ePaper-Auflagen an die IVW. Die aktuelle verkaufte Auflage von täglich 780.134 ePaper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 381.207 Abonnements sowie 1.552 Einzelverkäufen und 397.375 sonstigen Verkäufen.

Die im 2. Quartal 2015 verkaufte ePaper-Auflage steigerte sich im Vergleich zum 2. Quartal 2014 um 32,24 Prozent. Aber auch im Vergleich zum Vorquartal ist eine Steigerung von 6,33 Prozent zu beobachten. Das Wachstum der digitalen Zeitung zeigt, dass der digitale Ausgabekanal für Leser und Verlagshäuser immer wichtiger wird.

ePaper-Entwicklung 2005-2015