Weser-Kurier in Frauenhand

Zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März wird der Weser-Kurier gedruckt und digital ausschließlich von Frau verantwortet.

Am 7. März werden die redaktionelle Leitung sowie alle redaktionellen Führungspositionen, die an der Entstehung des gedruckten Weser-Kurier und des Onlineauftritts weser-kurier.de beteiligt sind, ausschließlich mit Frauen besetzt. Zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März erscheinen die redaktionellen Ausgaben und Produkte dann mit einer rein weiblichen Handschrift.

„Uns ging es um die Frage, ob und wie sich die Nachrichtenauswahl und -gewichtung verändert, wenn ausschließlich Frauen die Verantwortung übernehmen“, sagt Anna Zacharias, die die redaktionelle Leitung für 24 Stunden übernimmt und sonst als Editorin am Zentraldesk arbeitet.  

„Die Redaktion möchte etwas Besonderes auf die Beine stellen, um zu dokumentieren, dass Frauen in vielen Bereichen des Lebens - auch in Deutschland - beinahe 60 Jahre nach Beginn der modernen Frauenbewegung immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen haben und es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Frauen in Führungspositionen sind oder Frauen und Männer gleichberechtigt zusammenarbeiten“, ergänzt Marcel Auermann, stellvertretender Chefredakteur der Weser-Kurier Mediengruppe.

Das Onlineportal weser-kurier.de begleitet die Aktion am 7. März live.