Zeitung glaubwürdigstes Werbemedium

Die erfolgreichste Werbeform ist die persönliche Empfehlung, bei den klassischen Werbeformen haben die Zeitungen die Nase vorn. So das Ergebnis einer aktuellen Nielsen-Studie zum Vertrauen in Werbung.

Die beste Werbestrategie ist es, auf zufriedene Kunden und deren Weiterempfehlung zu setzen. 88 Prozent der Deutschen geben an, dass die persönliche Empfehlung von Bekannten die Werbeform ist, der sie am meisten vertrauen. Bei den klassischen Werbeformen haben die Zeitungen die Nase vorn. 28 Prozent der Deutschen geben an, Anzeigen in der Zeitung zu vertrauen, mehr als die Hälfte (51%) schenkt der Werbung und Empfehlungen im redaktionellen Inhalt der Zeitungen ihr Vertrauen. Damit rangiert Zeitungswerbung in der Verbrauchergunst auf Rang 1 im Vergleich der klassischen Medien und muss sich nur den Tipps von Freunden und Konsumentenbewertungen und Markenwebsites geschlagen geben.

Das sind die auf den deutschen Markt bezogenen Ergebnisse der Nielsen Global Survey zum Thema „Vertrauen in Werbung“. In weltweit 56 Ländern wurde mehr als 28.000 Konsumenten im August und September 2011 die Frage gestellt, inwieweit sie verschiedenen Werbeformen vertrauen. 

„Aufgrund ihrer unvergleichlich hohen Reichweite wird klassische Werbung auch in Zukunft eine primäre Methode bleiben, wie Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen“, kommentiert Björn Sprung, Director von NM Incite, die Ergebnisse.