Zeitungen 2014/2015 erschienen

Das neue BDZV-Jahrbuch „Zeitungen 2014/2015“ gibt einen umfassenden Überblick über Zahlen, Fakten und Entwicklungen des Zeitungsmarktes in Deutschland.

Native Advertising, Paid Content, Kooperationen: Welche Inhalte sollten Zeitungen veröffentlichen, in was für einer Form, über welche Kanäle und zu welchem Preis? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in "Zeitungen 2014/15". Anhand zahlreicher Fallstudien und Best Practice-Beispiele aus deutschen und internationalen Presse-Unternehmen beleuchtet das BDZV-Jahrbuch den aktuellen Zeitungsmarkt.

Wirtschaftliche Lage der Zeitungen

Ein Schwerpunkt des Jahrbuchs ist der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen. Im Fokus steht darüber hinaus anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Verbandes das Wirken des BDZV als Organisation. Außerdem Thema: Wie gehen Verlage mit den Megaplayern Google und Facebook um? Welche Kooperationen sind denkbar? Eine Umfrage unter Journalisten bietet Einblick in die aktuelle Lage der Pressefreiheit in Deutschland. Weitere Beiträge befassen sich mit Kooperationen zwischen Verlagen und Start-ups, Datenjournalismus und den Ergebnissen einer digitalen Grundstudie zum Informationsverhalten von Lesern im Netz

Zeitungen in Zahlen und Statistiken

Ergänzend geben zahlreiche Statistiken, Tabellen und Grafiken in „Zeitungen 2014/15“ einen umfassenden Überblick über die Fakten des Zeitungsmarktes. Die 380 Seiten starke Publikation will damit all jenen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland befassen, als umfassende Informationsquelle zu Einzelthemen sowie als Nachschlagewerk und Serviceinstrument für den Medienalltag dienen.

Das BDZV-Jahrbuch „Zeitungen 2014/15“ kann zum Preis von 26 Euro bezogen werden bei der ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH, www.zv-online.de.