Zeitungen gewinnen online junge Leser

Digital jünger: Drei Viertel der unter 30-Jährigen lesen Zeitung - am liebsten digital.

62 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig eine gedruckte Zeitung. Aber die Zeitung ist weit mehr als ihre Printausgabe. Neben der gedruckten Fassung wird sie auf ganz unterschiedliche Arten genutzt: als E-Paper, Tablet- oder Smartphone-App oder eben als Online-Ausgabe.

79 Prozent Zeitungs-Reichweite

In der Kombination aus Print- (Leser pro Ausgabe, LpA) und Online-Ausgabe (Nutzer pro Woche, NpW) erreichen die Zeitungen sogar 79 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung.

Mit der reinen Printreichweite wird vor allem die Zeitungsnutzung junger Menschen zwischen 14 und 29 Jahren massiv unterschätzt. Wenn man die Reichweiten von Print- und Online-Ausgaben der Zeitungen zusammenlegt, gewinnt diese Altersgruppe 36 Prozentpunkte an Reichweite. Insgesamt erreichen die Zeitungen 74 Prozent und damit rund drei Viertel aller 14- bis 29-Jährigen.

Download Chart "Digital jünger: Zeitungen gewinnen online junge Leser"

Mehr Informationen zu den Zeitungsqualitäten finden Sie in unseren Infografiken.

Studie "Zeitungsqualitäten 2018"