Zeitungen legen bei Werbespendings zu

Die aktuelle Nielsen-Werbestatistik zeigt einen positiven Trend für die Zeitungen. Im Juli legten die Zeitungs-Spendings um neun Prozent zu.

Die aktuelle Nielsen Werbestatistik weist bis Juli 2014 gestiegene Werbespendings aus. Die Unternehmen erhöhten ihren Werbedruck in den ersten sieben Monaten dieses Jahres auf über 15 Milliarden Euro. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von fast fünf Prozent.

Auch die Zeitungen profitieren von dem positiven Trend und legen bei den Werbeausgaben zu. Im Vergleich mit dem Vorjahr steigen die Zeitungs-Spendings um 1,5 Prozent an und erreichen brutto knapp 2,6 Milliarden Euro.

Zeitungen werden wieder verstärkt genutzt

Viele namhafte Unternehmen setzen verstärkt auf Zeitungen als Werbeträger. So schreibt Horizont: „Allein bei den Zeitungen hat Aldi über 20 Millionen mehr investiert. […] Zu den starken Zeitungswerbern gehören in diesem Jahr bisher auch Real (plus 22,3 Millionen), Volkswagen (plus 13,3 Millionen) und Media-Markt (plus 9,8 Millionen).“

Besonders im Juli profitieren die Zeitungen als Werbeträger. Sie verzeichnen ein Plus von 9 Prozent und sichern sich einen Anteil von 19 Prozent an den gesamten Werbespendings.

Der Zeitungs-Juli 2014 stand auch im Zeichen der Fußball-WM. Mit zahlreichen WM- und Gratulationsanzeigen griffen die Unternehmen das fußballerischen Geschehen tagesaktuell in den Anzeigenmotiven auf. Die schönsten Motive finden Sie hier in der WM-Anzeigengalerie.