Erfolgreiche Zeitungskampagne der Rügenwalder Mühle
Kampagnenziel: Um die Bekanntheit, das Image als traditionsreiches Familienunternehmen und das Vertrauen in die Marke weiter auszubauen, setzte der Wursthersteller Rügenwalder Mühle auf eine Anzeigenkampagne im glaubwürdigen Umfeld der Zeitung.
Media: Hatte sich Rügenwalder zunächst auf TV-Werbung konzentriert, erfolgte mit der Image-Offensive in der Tageszeitung ein Shift des Mediabudgets. Ab Mitte 2013 erfolgten vier nationale Anzeigendurchläufe über die NBRZ Deutsche Zeitungsallianz. Zur Analyse der Kampagnenwirkung führte die ZMG ein aufwendiges Mediamix-Modeling durch.
Ergebnis: Infolge der Zeitungskampagne stiegen nicht nur die Bekanntheits- und Sympathiewerte für Rügenwalder deutlich an. Neben dem Imageerfolg konnte das Mediamix-Modeling insbesondere die Effizienz des Zeitungseinsatzes zeigen: Die Zeitungsanzeigen erzielten einen signifikant höheren ROI als die TV-Spots. Die Zeitungskampagen wirkte sich überdurchschnittlich erfolgreich auf den Absatz des Wurstsortiments aus und ließ TV in der Effizienz weit hinter sich.