Top-Werbewirkung in der regionalen Tageszeitung durch intelligente Kombi von Print und Online

Kampagnenziel:

Pflegekräfte sind systemrelevant, bekommen aber oftmals zu wenig Anerkennung. Um die Bekanntheit und das Image von Pflegeberufen zu steigern sowie die Wertschätzung der Bevölkerung gegenüber Pflegekräften zu erhöhen, hat das Bundesministerium für Gesundheit im Dezember 2019 in den regionalen Tageszeitungsmarken der Score Media Group eine crossmediale Kampagne geschaltet.

Media:

Die Kampagne „Deutschland braucht mehr Pflegekraft“ verbindet die hochwertigen Umfelder der regionalen Tageszeitungen in Print und Online: Insgesamt kamen fünf verschiedene Print-Motive in Form einer Junior Page an drei Erscheinungsterminen sowie vier Online-Videos zum Einsatz. In den gedruckten Anzeigen gaben Pflegekräfte einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und ihre Motivation. In den Videoclips erzählten sie ergänzend dazu tiefergehende persönliche Geschichten aus ihrem Joballtag. Anzeigen wie Videos setzten auf eine emotionale Ansprache.

Ergebnis:

Die Kampagne hat die Wertschätzung gegenüber Pflegeberufen deutlich gesteigert. Insbesondere die Crossmedia-Nutzer*innen mit Kontakt zu beiden Werbeformen der Kampagne, also Print und Online, liegen bei allen gemessenen Wirkungsfaktoren über den Print-only- bzw. Online-only-Nutzer*innen. 87 Prozent von ihnen sind der Ansicht, dass sich mehr Menschen für die Pflege begeistern müssen. Durch die Kampagne ist für 74 Prozent der Respekt gegenüber Pflegekräften gestiegen und 69 Prozent nehmen positiv wahr, dass sich das Bundesgesundheitsministerium für Pflegekräfte einsetzt. Die Printanzeigen werden deutlich stärker erinnert als die Videos, aber auch bei der Werbeerinnerung hier ist die Kombination aus gedruckter Anzeige und Online-Video ein klarer Wirkungsverstärker.

Download Infografik

Detaillierte Ergebnisse der Kampagne finden Sie hier.