Axel Springer gründet zentrale Audio-Einheit

Bis 2025 will Axel Springer zum führenden Medienunternehmen für Audio-Journalismus im deutschsprachigen Raum werden.

Axel Springer kündigt an, seine Aktivitäten im Audio-Bereich deutlich auszubauen. Audio solle Teil des journalistischen Kerns des Medienunternehmens werden. In den digitalen Angeboten werde Audio künftig stärker präsent und prominent platziert sein. Insgesamt sei es das Ziel, dass jeder geschriebene Text auch hörbar gemacht wird und die großen Themen als „einzigartige Hörerlebnisse“ inszeniert werden.

Zur Umsetzung dieser Ziele werde ein neues „Team Audio“ gebildet, das bei der Bild-Gruppe und Welt-Gruppe im Berichtsbereich von Claudius Senst verankert ist. Was Springers Audio-Pläne konkret umfassen, verkündete der Konzern erstmals per Audio-Pressemitteilung.