F.A.Z. auf Erfolgskurs

Der F.A.Z.-Verlagsgruppe ist die Ertragswende gelungen. Für das Jahr 2015 weist der Zeitungsverlag einen Gewinn aus und schreibt wieder schwarze Zahlen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) macht wieder Gewinn. „Im laufenden Geschäftsjahr wird sich die Erholung der Verlagsgruppe fortsetzen“, kündigt der Vorsitzende der F.A.Z.-Geschäftsführung, Thomas Lindner, an. Die Konzentration auf die verkaufte Auflage mache sich bezahlt, so der Verlag. Und auch die neuen digitalen Angebote nehmen viele Leser gerne an.

Ergebnis übersteigt Erwartungen

Die vor zwei Jahren eingeleitete Neuausrichtung des Verlags hat sich 2015 ausgezahlt. Nach den Verlusten in den Vorjahren hat die F.A.Z. GmbH im abgelaufenen Jahr wieder Geld verdient. Die Geschäftsführung geht davon aus, der Gesellschafterversammlung im Sommer eine gute Bilanz für das Geschäftsjahr 2015 mit einem positiven Ergebnis vor Steuern in Höhe von mehr als 13 Millionen Euro vorlegen zu können.

Zum besser als erwartet ausgefallenen Ergebnis tragen insbesondere die stabilen Erlöse aus dem Anzeigengeschäft und dem Lesermarkt sowie die nachhaltig gesunkenen Kosten bei. Auch die Entscheidung der Herausgeber und der Geschäftsführung, die nicht bezahlten Auflagenbestandteile von F.A.Z. und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) deutlich zu reduzieren, habe sich ausgezahlt, meldet die F.A.Z.

Digitale Produkte der F.A.Z. werden gut angenommen

Die digitalen Produkte der F.A.Z. kommen bei den Lesern gut an: Das E-Paper von F.A.Z. und F.A.S. hat inzwischen mehr als 56.000 Leser. Damit ist die F.A.Z. eine der erfolgreichsten digitalen Zeitungen in Deutschland. Die Zahl der FAZ.NET-Leser ist zwischen 2014 und 2015 um fast 50 Prozent auf 7,31 Millionen User im Monat gestiegen.

Im Januar 2016 zählte FAZ.NET 54,1 Millionen Visits. Die News-App für Smartphones „F.A.Z. Der Tag“, ein Überblick über die wichtigsten Meldungen des Tages, wurde bereits von mehr als 195.000 Lesern heruntergeladen. Die neue digitale Zeitung „F.A.Z. PLUS“ verzeichnete in den ersten Wochen nach Markteinführung mehr als 37.000 Downloads, rund 3.000 Leser haben „F.A.Z. PLUS“ bereits abonniert.

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