Funke etabliert neuen Daten-Geschäftsbereich

© Funke Mediengruppe

Funke setzt auf neue Datenorganisation im gesamten Unternehmen. Der neue Geschäftsbereich Funke Data & Intelligence soll die konzernweite Datenstrategie verantworten und sich auch für externe Marktpartner und Kooperationen öffnen.

Der neue Geschäftsbereich werde über alle Disziplinen hinweg arbeiten und die konzernweite Datenstrategie, Governance und Architektur verantworten, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Ein Schwerpunkt liege in der Wertschöpfung aus Daten in bestehenden Märkten, dem Aufbau neuer, datengetriebener Geschäftsmodelle und externer Kooperationen. Ebenfalls dort angesiedelt ist das zentrale Kundenzufriedenheitsmanagement (CXM) sowie die Innovations-Werkstatt für kundenzentrierte Produktentwicklung.

Der neue Geschäftsbereich wird von Catherin Hiller und Jonas Rashedi verantwortet, der zum 1. November die neu geschaffene Position des Chief Data Officers der Funke Mediengruppe antreten wird. „Der neue Geschäftsbereich Funke Data & Intelligence verbindet die herausragenden Daten-Kompetenzen mit der Innovationskraft und -Fähigkeit der Mediengruppe“, sagt Catherin Hiller. „Gemeinsam werden wir unsere Daten in unterschiedlichen bestehenden und neuen Geschäftsmodellen und Kooperationen gewinnbringend einsetzen und darüber hinaus unsere Kundenzentrierung als wichtigen Erfolgstreiber stärken.“