Heilbronner Stimme wird 75 Jahre alt

Von der Tageszeitung zum modernen Medienunternehmen / Zahlreiche Jubiläumsaktivitäten

Am 28. März 1946 erschien im zerbombten Heilbronn die erste Ausgabe der Heilbronner Stimme, damals mit einer Auflage von 38.000 Exemplaren. Nun feiert die Tageszeitung ihren 75. Geburtstag. 

„Wir blicken mit großem Respekt auf die Anfangsjahre zurück. Sie sind Ansporn für die Zukunft“, sagt Verleger Tilmann Distelbarth, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. „Wir sind schon lange mehr als eine Tageszeitung, wir sind ein Medienunternehmen mit vielen Geschäftsfeldern.“

Im publizistischen Bereich habe die Heilbronner Stimme die gedruckte Zeitung bereits früh um digitale Produkte erweitert, um hier ein noch breiteres Angebot für Leser und User zu schaffen. „Wenn man die gedruckte und die digitale Reichweite der Tageszeitung zusammennimmt, erreichen wir heute deutlich mehr Menschen, als vor 20 Jahren nur mit der gedruckten Ausgabe“, so Distelbarth. Der Grund sei, dass die Bevölkerung den Wert von Qualitätsjournalismus mehrheitlich zu schätzen wisse.

Am 27. März erscheint die Heilbronner Stimme mit einer 44-seitigen Sonderbeilage zum Jubiläum. Außerdem gebe es das ganze Jahr über redaktionelle Beiträge zu 75 Jahren Heilbronner Stimme, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer.

Begleitet wird der 75. Geburtstag auch online auf www.stimme.de und auf der Jubiläumsseite 75jahre.stimme.de. Zusätzlich organisiert das Medienhaus zahlreiche Aktivitäten rund um das Jubiläum, von Frühjahr bis Herbst 2021 sollen es insgesamt 75 Veranstaltungen werden. Passend dazu gibt es diverse Jubiläumsprodukte auf www.stimmeshop.de, unter anderem einen eigens produzierten Sekt.