Junge Neuwagenkäufer erreichen
Websites und Apps der Zeitungen erreichen die Zielgruppe der jungen Neuwagenkäufer am besten. Die aktuelle Markt-Medien-Studie best for planning (b4p) liefert für diese Zielgruppe ein klares Ergebnis: Sites und Apps von Zeitungen werden signifikant überdurchschnittlich genutzt.
Junge Menschen nutzen digitale Zeitungen am intensivsten
„Der Kundenkontakt zur jungen Zielgruppen wird immer digitaler“, erklärt Matthias Zimmer, Leiter Marketingberatung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Entscheidend dabei ist, über welche digitalen Kanäle Werbungtreibende ihre Zielgruppen wirksam erreichen.
Anhand des Medienkompass der b4p hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft deswegen die Mediennutzung der relevanten Zielgruppe ausgewertet: 18- bis 29-Jährige, die eher einen Neuwagen bei Neuanschaffung eines PKWs vorziehen, lesen besonders häufig die digitalen Angebote der Zeitungen. Mit einem Indexwert von 155 liegt die digitale Zeitungsnutzung noch vor den digitalen Angeboten der Zeitschriften sowie Themenportalen.
„Mit der digitalen Zeitung gewinnen Automobilhersteller doppelt: Junge Kunden und Fans“, so Matthias Zimmer.
Chart: Medienaffinität junger Neuwagenkäufer
Reichweite der Zeitung bei jungen Lesern