Madsack meldet Umsatzplus

Zum dritten Mal in Folge steigert die Mediengruppe ihr Ergebnis.

Die Madsack Mediengruppe meldet den erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2017. Der Umsatz lag im Vergleich zum Vorjahr um rund 9 Mio. Euro höher und konnte damit zum dritten Mal in Folge auf nunmehr 681,2 Mio. Euro verbessert werden. Das EBITDA wuchs ebenfalls – um 1,5 Mio. Euro auf 91,4 Mio. Euro. Das Investitionsvolumen 2017 summiert sich auf rund 37 Mio. Euro.

„Wir sind ein starker Verbund, wirtschaftlich gut aufgestellt. Das lässt uns von einer sehr soliden Basis aus agieren“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. „In einem von strukturellen Umbrüchen gekennzeichneten Markt wird es für uns in Zukunft sehr darauf ankommen, die digitale Transformation unserer journalistischen Produkte voranzutreiben und neue Wachstumsfelder zu erschließen.“

Kern des journalistischen Angebots der Madsack Mediengruppe sind 15 regionale Zeitungsmarken und die zugehörigen Digital-Angebote sowie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Vor allem die Erlöse aus digitalen Angeboten treiben das Wachstum, sie verzeichnen ein deutliches Plus von 28,5 Prozent.