Mittelbayerische mit neuer Optik

Die Mittelbayerische Zeitung und ihre Regionalausgaben erscheinen in neuem Gewand.

Die gedruckte Ausgabe der Regionalzeitung mit Sitz in Regensburg möchte sich künftig moderner, eleganter, luftiger und aufgeräumter präsentieren. Die Hauptaufgabe für die Designer der Berliner Agentur Einhorn Solutions lautete, mehr Klarheit und Ordnung schaffen. 

Im neuen Titelkopf bildet nun die Marke „Mittelbayerische“ das Dach der ersten Seite. Direkt darunter weisen drei Teaser auf die Topthemen des überregionalen Teils hin.  Alle neuen Seitenköpfe wurden - wie das ganze Layout - deutlich entschlackt, um für schnelle Orientierung durch klare Navigation zu sorgen.

„Zeitgemäße Präsentation“ aller Verbreitungskanäle

„An oberster Stelle stand für unsere Inhalte eine optisch adäquate und zeitgemäße Präsentation zu schaffen“, sagt Chefredakteur Manfred Sauerer. Besonders auffällig sind die neu eingeführten Formate für Longforms. Dem Leser werden künftig häufiger längere Texte angeboten, die durch visuelle Zusatzelemente wie große Zitate oder Zahlenelemente ergänzt und aufgelockert werden.

Insgesamt wird die bildhafte Darstellung von Information betont. „Klare Infografiken unterstreichen den Lesekomfort und runden den Wunsch nach Nutzwert und Orientierung ab“, sagt Sandra Rexhausen, eine der beiden Geschäftsführerinnen von Einhorn Solutions.

Einheitlicher Markenauftritt Print und Online

Wichtig für die Überarbeitung der gedruckten Zeitung war die Adaption der Websiteanmutung. Der Onlineauftritt mittelbayerische.de war erst 2015 völlig neu aufgesetzt worden. Für die Chefredaktion der MZ stand von Beginn an fest, dass das neue Print-Layout im Einklang mit allen Verbreitungskanälen des Hauses orchestriert werden muss.