Mopo mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten und modernerem Layout

Bild: Hamburger Morgenpost

Die Hamburger Morgenpost zeigt sich inhaltlich und optisch runderneuert und setzt auf mehr Meinungsbeiträge, stärkeren Hamburg-Schwerpunkt und klarere Optik.

„Intelligenten Boulevard“ möchte die Mopo bieten und setzt mit einem Relaunch neue inhaltliche Akzente. Ab 13. November 2017 wird die Hamburger Boulevardzeitung mit täglichen Kommentaren zu Politik, Hamburg und Sport meinungsstärker und bietet mehr Einordnung und Hintergründe. Das Blatt möchte „klare Kante“ zeigen und Leser emotionaler ansprechen.

Gleichzeitig rückt die regionale Berichterstattung über Hamburg stärker in den Fokus. Die erste Doppelseite gehört dem „Standpunkt“, der ausschließlich Hamburg-Themen vorbehalten ist. Rollierende Themen sind Wohnen, Verkehr, Meine Stadt sowie Soziales und Ungerechtigkeiten. Subjektiv, gut begründet und provokant sollen die Beiträge sein.

Ruhigeres Layout

Die neue Optik soll den „modernen Boulevard“ widerspiegeln. Sie setzt in Anlehnung an Abo-Zeitungen auf eine ruhigere, klarere Gestaltung mit neuer Farbgebung.

„Wir entwickeln die MOPO weiter, um sie fit für die Zukunft zu machen. Ohne die 68-jährige Tradition über Bord zu werfen, auf die wir stolz sind und die ein Teil unserer DNA ist“, sagt Niggemeier weiter. „Wir sind eine Boulevard-Zeitung, die auf Herz statt Hetze setzt und im Zweifel sind wir für den Schwächeren“, sagt Chefredakteur Frank Niggemeier.