Neues Zeitungsformat für HAZ und NP

Foto: MADSACK Mediengruppe

Die beiden Tageszeitungen „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) und „Neue Presse“ (NP) folgen dem Wunsch ihrer Leser und erscheinen ab Anfang Dezember in einem handlicheren Format.

„Lesegewohnheiten sind in einem kontinuierlichen Wandel begriffen und für das komfortable Lesen ist ein kompakteres Format und eine aktualisierte Struktur absolut zeitgemäß.“, so Hendrik Brandt, HAZ-Chefredakteur. Mit der Umstellung auf das kleinere Rheinische Format kommen beide Titel dem Wunsch ihrer Abonnenten nach einem handlicheren Format nach, die eine Leserumfrage im Sommer 2016 ergab. Neben der Formatumstellung werden auch Layout und Struktur der beiden Titel überarbeitet. So werden beide Madsack-Blätter um jeweils vier Seiten erweitert – der Gesamtumfang der Berichterstattung bleibt somit unverändert. Mehr Raum für Analysen und Grafiken bietet die neue Doppelseite mit Panorama-Optik in der HAZ. Die NP stärkt die lokalen Inhalte und die Sportberichterstattung.

Ab dem 5. Dezember sind beide Titel im neuen Format im Einzelverkauf erhältlich. Abonnenten erhalten bereits am 4. Dezember Extra-Ausgaben beider Zeitungen.